Die Experten von Strauß & Fliege haben Ihr gesamtes Wissen für Euch zusammengetragen. Denn heiraten soll vor allem ja auch Spaß machen! Mit unseren Checklisten wird Eure Hochzeit ein voller Erfolg!
Tipps und Tricks für Eure Hochzeitsplanung
Heute geht es los und wir starten unsere Reihe „Checkliste Hochzeit“ mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die Ihr so früh wie möglich angehen müsst in Eurer Planung. Und dann schaut Euch im Anschluss daran alle unsere einzelnen Checklisten an – den Link findet Ihr am Ende der Seite.
Hochzeitsplanung leicht gemacht mit unseren Checklisten
Wir haben Euch hier ein paar Dinge zusammengefasst, die Ihr auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltet. Hätte diese Checkliste einen Namen, es wäre sowas wie: „Darauf müsst Ihr achten!“:
#1 Datum und Hochzeitslocation
Je nachdem, wann Ihr heiraten wollt und ob Ihr eine ganz bestimmte Location im Kopf habt, ist das hier ein wichtiger Punkt! Denn wenn es ein bestimmtes Datum sein soll kann es gut sein, dass Eure Wunsch-Location schon ausgebucht ist. Bzw. wenn Ihr eine ganz bestimmte Wunsch-Location habt, kann es sein, dass Ihr nicht frei einen Termin aussuchen könnt. Je klarere Vorstellungen Ihr habt, desto früher solltet Ihr Euch darum kümmern.
Generell gilt: Die Hochsaison-Termine (Mai-September) sind sicherlich bei den beliebten Locations schnell und lange im Voraus ausgebucht.
Nicht nur darum gibt es einen starken Trend dazu, in die Nebensaison auszuweichen. Erinnert Ihr Euch noch an die vergangenen Winter? Die waren zum Teil noch (erschreckend) warm. Warum also nicht die letzten Sonnenstrahlen nutzen statt in der stärksten Sommerhitze zu brutzeln? Wenn Ihr also eine Traum-Location habt, die im Sommer schon komplett ausgebucht ist, fragt doch einfach mal, was bei ihnen terminlich – und preislich – im Herbst/Winter möglich ist.
Hier verraten wir Euch, wie Ihr die passende Hochzeitslocation findet.
#2 Der/ die passende Trauredner:in
Na klar, versteht sich schon aus Eigeninteresse. Aber im Ernst: Überlegt Euch, ob Ihr eine freie Trauung wollt – und dann startet so bald wie möglich mit der entsprechenden Recherche. Denn auch hier gilt: Besonders für beliebte Termine sind die besonders professionellen Trauredner:innen oft schon 1 Jahr im voraus gebucht.
Wir finden jedenfalls, dass es bei einer Hochzeit nicht vorrangig um den Kuchen oder die Party geht – sondern um die Zeremonie. Um Euer Ja-Wort. Um Euch! Ihr steht im Mittelpunkt. Und darum braucht Ihr eine freie Trauung.
Also: Werft doch mal einen Blick auf die Profile unserer Redner:innen. Und wenn Euch ein Gesicht oder ein Video gefällt, dann schnell anfragen und keine Zeit verlieren! Denn bei Strauß & Fliege ist das Kennenlerngespräch mit dem Redner unverbindlich und kostenlos. Ihr habt also nichts zu verlieren.
Hier kommt Ihr zur Übersicht der Profile unserer Trauredner:innen.
#3 Unser Geheimtipp: Das Strauß & Fliege Notizbuch!
Gästeliste und Kostenkalkulation, Sitzordnung und Menüauswahl. Wenn Ihr vor lauter Post-IT schon ganz vergessen habt, dass es eigentlich um EUCH geht an dem Tag, dann braucht Ihr jetzt sofort das Strauß & Fliege Notizbuch!
#4 DIY – Hochzeit planen mit Freunden und Verwandten
Ein ganz heißer Tipp vor allem für Paare, die keinen Hochzeitsplaner beauftragen: Viele der Aufgaben müssen nicht von Euch selbst erledigt werden! Bindet Freunde oder Verwandte in bestimmte Aufgaben ein, die freuen sich nicht nur sondern werden dadurch ein toller Teil Eures Festes.
#5 Die Band für die Hochzeitsfeier
Nichts geht über eine richtige Party! Wir von Strauß & Fliege empfehlen für die freie Trauung aber auch Eure Party am Abend Live Musik. Das rundet einen besonderen Tag doch nochmal richtig ab und verbreitet nicht nur Stimmung sondern auch Spaß. Im Besonderen legen wir Euch Niko and the lost Boys ans Herz! Da bleibt kein Tanzbein stehen und ab geht die Post!
#6 Musik für Eure freie Trauung
Wie erwähnt ist nicht nur die Band für den Abend sondern auch der Musik für vor/ während/ nach der freien Trauung ein zentrales Element für einen gelungenen Tag. Die Trauzeremonie selbst erfährt durch guten Livemusik eine ganz besondere Stimmung. Und sicherlich bleibt der:die Musiker:in gerne noch davor oder danach und begleitet den Sektempfang und die Gratulationen mit tollen Liedern.
#7 Hochzeitsfotografie
Auch hier solltet Ihr schnell schauen, wen Ihr haben wollt. Denn die besonders beliebten Fotograf:innen sind oft schon 1-2 Jahre im Voraus ausgebucht! Aber einfach einmal nachfragen! Und wenn Euer Liebling nicht kann, dann kann er oder sie sicherlich jemanden empfehlen, der im ähnlichen Stil knipst. In jedem Fall empfehlen wir Euch, die Arbeit des Fotografen online (z.B. auf Instagram) zu recherchieren um sicherzugehen, dass der Stil zu Euch passt. Alle weiteren Tipps sind hier:
Hier verraten wir Euch, wie Ihr den bzw. die passende:n Hochzeitsfotograf:in findet.
#8 Zeit ist relativ
Die ewige Gretchenfrage: Wie lange sollte man an einer Hochzeit planen? Ganz ehrlich: egal ob Ihr spontan heiratet oder seit Jahren Moodboards klebt. Solange Ihr Euch selbst treu bleibt und ein Fest ausrichtet, dass vor allem EUCH gefällt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn wir es uns aussuchen können würden wir Euch raten mindestens 6 Monate einzuplanen. So vermeidet Ihr Stressfallen aber verrennt Euch auch nicht zu sehr in Details.
Fazit: Dienstleister first!
Die Faustregel bei der Hochzeitsplanung ist und bleibt: Dienstleister first! Die Traumlocation, die besten Redner:innen, der Lieblingsmusiker und die Lieblings-Fotografin … alle diese Dienstleister kann man nicht skalieren, daher sollte deren Buchung einer der ersten Punkte auf Eurer Liste sein. Schaut Euch gerne um bei unseren Dienstleisterempfehlungen.
Hier geht es zu den Hochzeits-Checklisten
Alle diesen tollen Tipps und noch viel viel mehr, mit timelines und Insider-Tricks findet Ihr in unseren Hochzeits-Checklisten. Viel Spaß damit!