Heute geht es weiter mit der Hochzeits-Checkliste „9 Monate vor der Trauung“ aus unserer beliebten Reihe: Einen Link zur Übersicht aller Checklisten findet Ihr am Ende dieses Artikels. Viel Spaß damit!
Übrigens: Falls noch nicht geschehen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass Ihr Euch das Strauß & Fliege Notizbuch besorgt. Hier könnt Ihr alle Ideen, Notizen und Entscheidungen festhalten. Und Euch vor allem auch emotional auf Euer Ja-Wort vorbereiten.
Die Hochzeits-Checkliste 9 Monate vor dem Ja!
Die ersten Entscheidungen und Rahmenbedingungen sind gefallen und Ihr seid fit und motiviert für Eure Hochzeitsplanung? Wunderbar! Nachdem wir die die wichtigsten Eckdaten geklärt haben wird es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und erste Details anzugehen. Hurra!
- Grobe Planung des Hochzeitstages und der Hochzeitszeremonie: Überlegt Euch, in enger Abstimmung mit Euren zentralen Dienstleister:innen (Wedding Planer, Trauredner:in, Musiker:innen, Location), welche Eckdaten Euch wichtig sind an Eurem Tag. Und welche Elemente im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit den Profis entsteht so schnell ein gutes Gerüst an dem Ihr Euch orientieren könnt.
- Festlegung von Motte/ Farbschema: Falls nicht schon geschehen ist es jetzt Zeit, sich Gedanken zu machen, ob ein bestimmtes Design gewünscht ist. Dies wird später noch Einfluss auf die Gestaltung von z.B. den Einladungen, Tischkarten aber auch der Blumenauswahl haben. Berücksichtigt dabei sowohl Euch als Paar aber auch die Location und Jahreszeit, in der Ihr heiratet.
Tolle Inspirationen findet Ihr z.B. auf dem Ja-Hochzeitsshop. (*)
- Papeterie: Passend zu Eurem Motto/ Farbschema könnt Ihr Euch auch ab sofort mit dem Thema Papeterie beschäftigen. Von Save-the-date über Einladungen, Tischdekoration, Gastgeschenken und Dankeskarten – mit professionellen Anbietern verleiht Ihr Eurem Fest damit eine ganz persönliche Note.
Lasst Euch begeistern von den Ideen der Kartenmacherei. (*)
- Gästeliste: Ein letzter kritischer Blick auf die Gästeliste ist jetzt wichtig, denn bald gibt es kein zurück mehr 🙂 Sammelt auch schon mal alle Adressen der Gäste, damit der Versand der Einladungen reibungslos ablaufen kann.
Tipp: Datum und Location stehen fest? Die wichtigsten Dienstleister sind angefragt oder bereits gebucht? Sehr gut! Zeit für einen kleinen Check mit der Budgetplanung. Noch gibt es einige Stellschrauben, an denen gedreht werden können. Behaltet Eure Finanzen im Auge!
- Save-the-Date: Budget unter Kontrolle? Hochzeitstermin und die Gästeliste sind entschieden? Vielleicht kennt Ihr sogar schon die Location? Dann gestaltet und versendet doch vielleicht gleich Save-the-Date Karten, die bereits einen ersten Eindruck Eures Mottos oder Farbschemas andeuten.
- Hochzeitsbräuche: Informiert Euch über Hochzeitsbräuche und entscheidet, ob und welche davon für Euch in Frage kommen – und wer sich um die Organisation kümmern könnte.
- Aufgaben verteilen/ Einbindung von Familie und Freunden: Zentrale Rollen wie Trauzeug:innen, Brautjungern, Blumenkinder, Ringeträger etc. sind zu ernennen. Und es ist zu überlegen, wer in die weitere Hochzeitsplanung eingebunden werden möchte – und sollte. Informiert z.B. Eure Eltern, ob Ihr Euch eine kleine Ansprache wünschen würdet. Stimmt Euch mit Eurem/ Eurer Trauredner:in, wen Ihr in die Zeremonie einbinden wollt. Vielleicht gibt es ja auch backfreudige Onkel, handwerklich begabte Tanten oder musizierende Cousinen? Jetzt, wo sich ein klareres Bild abzeichnet, überlegt gemeinsam, welche Aufgaben übernommen werden können. Das gibt Euren Lieben Anleitung und Sicherheit – und Euch mehr Kontrolle!
Auf unserer DIY-Seite findet Ihr tolle Inspirationen dazu!
- Brautkleid und Anzug des Bräutigams: Passend zu Eurem Motto oder Rahmenkonzept, der Location und Jahreszeit, ist es nun Zeit Euch erste Gedanken zu Eurer Hochzeitskleidung zu machen. Für das Hochzeitskleid sollte in einem passenden Brautmodengeschäft ein Termin vereinbart werden, da manche Kleider nebst Änderungen gute 6-9 Monate Lieferfrist haben können. Aber auch die Männer sind gefragt, denn längst gibt es nicht nur die Möglichkeit im Frack zu heiraten. Ein maßgeschneiderter Anzug in modernen Farben und mit hippen Accesoires ist erfreulich erschwinglich geworden!
Auf dieser Seite findet Ihr tolle Ideen rund um das perfekte Brautkleid.
Trauringe: Habt Ihr Euch entschieden, Ringe zu tauschen? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt hier in eine engere Auswahl zu gehen. Nutzt die Zeit und überlegt Euch bei solchen Details einfach in Ruhe, was Euch wichtig ist und wo Ihr Eure Schwerpunkte setzen wollt.
Tipp: Wenn Ihr gerne kreativ und handwerklich tätig seid solltet Ihr recherchieren, ob es nicht eine Option für Euch ist, dass Ihr die Ringe selbst entwerft und mitgestaltet. Viele Schmuckdesigner bieten diese Option heute an. Das verleiht den Ringen einen noch persönlicheren Touch.
- Zum Abschluss wieder einer von den schönsten Punkten: Eure Hochzeitsreise! Plant und bucht Eure Hochzeitsreise, informiert Euch ob für Euer Reiseziel eventuell Impfungen oder ein Visum notwendig sind und vergewissert Euch, dass Euer Reisepass solange gültig ist.
Entspannt heiraten mit den Strauß & Fliege Checklisten
Viel Spaß bei Eurer Hochzeitsplanung und mit allen unseren weiteren Checklisten:
Hier findet Ihr alle Strauß & Fliege Checklisten für Eure Hochzeitsplanung!