Hochzeitsplanung kann ganz schön stressig sein? Nichts da! Strauß & Fliege hilft Euch dabei, dass die Zeit der Planung und Gestaltung Eures Ja-Wortes entspannt und interessant wird. Und zwar mit unseren umfassenden Checklisten! (Den Link zur Übersicht aller Checklisten findet Ihr am Ende dieses Artikels.)
Die Hochzeits-Checkliste 6 Monate vor dem Ja!
In dieser Checkliste sammeln alle wichtigen To Dos 6 Monate vor Eurem Ja-Wort: Ein halbes Jahr vor Eurem Fest geht es mehr und mehr in die Details. Und wir starten mit einer ganz besonderen Thematik: Euren Einladungen!
- Einladung: Es ist Zeit, Eure Einladungen zu verschicken! Prüft nochmal genau ob alle Termine und Uhrzeiten bestätigt und richtig sind (Amt, Location, Dienstleister), bestellt die Einladungen und verschickt sie! Hurra!
Besonders schöne Einladungen druckt Euch übrigens die Kartenmacherei. (*)
- Geschenke: Falls Ihr eine Geschenkeliste oder einen Hochzeitstisch haben wollt sind die Einladungen ein guter Weg, die Gäste darüber zu informieren
- Anmeldung: Meldet Eure Eheschließung bei dem Standesamt bzw. bei einer kirchlichen Trauung auch auf dem Pfarramt an.
- Kleidung und Schuhe: Falls nicht schon geschehen solltet Ihr jetzt unbedingt eine Entscheidung bei dem Brautkleid treffen. Denn jetzt ist langsam Zeit, damit anzufangen, die restliche Kleidung (z.B. für das Standesamt) und das passende Schuhwerk zu planen.
Tipp: Achtung! Neue Schuhe müssen eingelaufen werden, um böse Überraschungen am Hochzeitstag zu vermeiden! Das gilt für Braut und Bräutigam.
- Accessoires: Sowohl für Bräutigam als auch Braut gilt es auch an die Accessoires wie Schuhe, Schmuck, Manschettenknöpfe, Einstecktuch etc. zu denken. Aber auch Unterwäsche, Dessous und Strumpfhosen nicht vergessen! (Strumpfhosen kann man übrigens gar nicht genug haben. Denkt unbedingt an mindestens eine Ersatzstrumpfhose für die Braut und vielleicht noch eine zweite für die Brautjungfern bzw. die Schwiegermama.)
Hier kommt Ihr zu unserer Info-Seite zum Thema Accessoires.
Tipp: Fragt doch mal in der Verwandtschaft nach, ob es nicht besonders schönen Schmuck gibt, den Ihr Euch ausborgen könnt für Euer Fest. Vielleicht hat die Taufpatin ja wunderschöne Ohrringe, die sie Euch gerne leiht! So haltet Ihr die Familie in Ehren und habt gleich auch schon „etwas geliehenes“.
- Noch mehr Kleidung: Wenn Ihr schon beim Einkaufen seid, dann nehmt doch die Trauzeugen und Brautjungfern gleich mit und sucht gemeinsam deren Kleidung auch gleich aus
- JGA: Und wenn Ihr schon beisammen seid mit Euren Liebsten, besprecht doch mal die Planung Eures Junggesellenabschiedes bzw. Polterabend.
Hier findet Ihr tolle Ideen und Gimmicks für einen spitzen JGA (*)
- Walzer oder Salsa? Wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag eigentlich einen Hochzeitstanz wagen? Dann recherchiert doch mal nach Tanzschulen und deren Angeboten in Eurer Nähe
Tipp: So ein Tanzkurs ist doch vielleicht auch was für Eure besten Freunde oder Eltern? Fragt doch mal rum, ob nicht jemand Lust hat mitzukommen – so wird noch eine richtige Freizeitaktivität daraus.
- Hochzeitsauto: Allmählich könnt Ihr Euch umschauen mit welchem Gefährt Ihr zu Eurem Fest vorfahren wollt. Das muss ja auch längst kein Auto sein! Wie wäre es mit einer Kutsche oder einem Tandem?
- Budget-Check: Zum Abschluss dieser Phase wird es nochmal ernst: Setzt Euch konzentriert hin und prüft Eure Ausgaben. Die letzten Monate ist sicherlich einiges Unerwartetes zusammengekommen. Eine exakte Budgetplanung ist jetzt ein Muss!
Mit den Strauß & Fliege Checklisten entspannt die Hochzeit planen
Wir wünschen Euch viel Spaß bei Eurer Hochzeitsplanung und hoffen unsere Checklisten sind Euch dabei eine Hilfe:
Hier findet Ihr alle Strauß & Fliege Checklisten für Eure Hochzeitsplanung!