Foto: Blitzkneisser

Elopement und Tiny Wedding

Immer mehr Paare entscheiden sich bei ihrer Hochzeitszeremonie für ein „Elopement“ oder eine „Tiny Wedding“. Okay, „tiny“ heißt klein – aber was ist bitte eine Elopement? Was sind die Vorteile und wie plane ich sowas?

Strauß & Fliege hat Euch hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Alle Informationen zu Elopement und Tiny Wedding

Gästeliste und Sitzplan, Exceltabelle und Save-the-date-Karten… Wer denkt sich da nicht manchmal: „Schatz, Du und ich. Nur wir zwei. Wär das was?“

Und man darf sich ja auch mal fragen: Wie viele Leute braucht man wirklich, um eine schöne Hochzeit zu feiern? 50? 80? 120 oder mehr? Weder noch. Eigentlich braucht man nur 2: Dich und Dich.

Das ist der Kern einer Hochzeit: Zwei Menschen, die zusammen sind, weil sie zusammen sein wollen und das miteinander feiern. Für viele gehört dazu noch eine große Zahl an Familie und Gästen. Aber ist mehr hier wirklich immer mehr?

Was ist eine Elopement Wedding?

„Elopement“ kommt aus dem Englischen und bedeutet in etwa „weglaufen“. Im Zusammenhang mit Hochzeiten heißt das aber nicht, dass man dem Partner davonrennt oder den Gästen entfliehen will.

Eine Elopement Hochzeit heißt, dass das Paar sich entscheidet, sich nicht dem Trubel und Planungsstress – den eine Hochzeitsfeier potentiell birgt – auszusetzen sondern einfach nur zu zweit (oder in einem ganz kleinen Kreis) zu heiraten.

Der Trend stammt aus den USA. Der Gedanke: Einfach zu zweit „durchbrennen“, spontan, kurzfristig und niemanden sonst berücksichtigen müssen. Ein Elopement ist daher eine schöne, neue Alternative zur Gestaltung Eurer Hochzeit: Zu zweit oder nur im kleinsten Kreise. Stressfreier, flexibler und meistens kostengünstiger 😉

Für alle, die gerne mal das Gefühl vom „Durchbrennen“ erleben wollen, ist ein Elopement eine einmalige Gelegenheit dazu. Außerdem ist der Planungsaufwand hier minimal, da man keine Koordination und Kommunikation mit anderen Gästen hat. Viele heiraten sogar heimlich und überraschen Freunde und Familie im Nachhinein damit.

Darf’s doch ein bisschen familiärer sein und der engste Kreis Eurer Liebsten soll Euch begleiten? Dann feiert eine Tiny Wedding an einem besonderen Ort.

Was ist eine Tiny Wedding?

Frei nach dem Motto: „Nicht ganz allein aber ganz klein“ ist eine Tiny Wedding etwas größer als ein Elopement angedacht. Aber immer noch weit entfernt von der „normalen“ Anzahl an Gästen. Das englische Wort „tiny“ bedeutet soviel wie „winzig“.

Die sogenannte Tiny Wedding ist also eine Hochzeit im kleinsten Kreis, nur mit den engsten Lieben und den Dienstleister:innen Eures Vertrauens, die sich im Optimalfall auch wie Freunde an diesem Tag anfühlen und einfügen.

Wer sich also eine Hochzeit nur zu zweit nicht vorstellen kann, aber auch kein Interesse an einer großen Feier, für den ist dieses Konzept genau das richtige. Als Faustregel bei der Einladung gilt hier nur die Menschen einzuladen, die einem wirklich von Herzen an diesem Tag von Bedeutung sind. Sobald in der Überlegung ein kleines Zögern aufkommt, wisst ihr, dass eine Person nicht zwingend dabei sein muss, um mit Euch Euren großen Tag zu feiern.

Von den Vorteilen, Locations und der Planung her macht es aber kaum Unterschied, ob Ihr jetzt eloped oder im kleinsten Kreise heiratet. Daher wundert Euch nicht, wenn wir im Nachfolgenden nicht immer beide Begriffe anführen.

Was sind die Vorteile einer Elopement Hochzeit?

So ein Elopement, das hat schon richtig großes Potenzial!

Die Vorteile sind dabei vielfältig. Recht naheliegend ist, dass natürlich Kosten gespart und der ein oder andere Stressmoment minimiert werden können. Aber es gibt noch ganz andere, gute Gründe, ein Hochzeit im klein(st)en Kreise in Erwägung zu ziehen. Hier haben wir Euch die wichtigsten Vorteile zusammengefasst!

Vorteil 1: Auf das Wesentliche konzentrieren

Viel wichtiger noch. als Geld zu sparen, ist hierbei, dass es Euch den Raum schafft, Euch auf das Allerwichtigste an diesem Tag zu konzentrieren: Auf Euch!

Ja, eh, es ist superschön mit Freunden und Familie zu feiern. Das wollen wir ja auch gar nicht schlecht reden. Aber wir erleben oft, dass sich manche Paare in den Trubel der Hochzeitsplanung werfen, um anderer Leute Erwartungen damit zu erfüllen. Während sie selbst eigentlich viel lieber zu zweit und in Ruhe auf einer Bergalm oder in einer Strandhütte wären.

Vorteil 2: Wunschdienstleister:innen sind leichter verfügbar

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr die beliebtesten Dienstleister:innen auch wirklich zu Eurer Hochzeit bekommt, denn bei einem „Elopement“ ist der Wochentag eigentlich egal. Ihr könnt also auch entspannt an einem Mittwochnachmittag, Sonntagvormittag, im Frühling oder Herbst – heiraten und so den beliebten Wochenendterminen im Hochsommer ein Schnippchen schlagen.

Vorteil 3: Corona hat keine Chance!

Mit Blick auf die letzten Jahre zeigt sich, dass diese Art der Hochzeit selbst in Zeiten von Covid-19 nicht nur möglich ist – sie ist praktisch prädestiniert dafür. Wenn Ihr nur mit Hochzeitsfotograf:in, Trauredner:in oder ggf. noch Musiker:in unterwegs seid, sind Gruppengrößen und Hygieneauflagen zweitrangig. Ihr könnt also sofort heiraten und müsst nicht auf die nächste Saison warten.

Der Instyle Trend von 2019 stellt sich als wahrer Corona-Retter heraus!

Vorteil 4: Elopement und große Hochzeitsfeier schließen sich nicht aus!

Wenn Ihr doch auch noch mit Eurer Familie heiraten wollt, dann könnt Ihr diese Dinge auch verbinden. Warum nicht einfach das Elopement unter der Woche zu zweit durchziehen und am Wochenende dann mit Euren Freunden und Familie feiern? Früher nannte man dieses Event dann „Polterabend“ (auch wenn es vor dem Tag der standesamtlichen Hochzeit lag). Oder Ihr „eloped“ dieses Jahr und entflieht dem ganzen Stress und holt die große Sause nächstes Jahr entspannt nach!

Es gibt soviele Möglichkeiten, lasst uns gemeinsam herausfinden was am besten zu Euch passt!

Merkt Ihr gerade, Ihr wollt doch lieber „ganz normal“ heiraten? Dann findet Ihr hier eine Übersicht zu unseren Angeboten rund um die freie Trauung.

Wo kann ein Elopement bzw. eine Tiny Wedding stattfinden?

Berühmt ist die Variante, nach Las Vegas „durchzubrennen“ und heimlich schnell und leise in einer kleinen Kapelle getraut zu werden. Aber das ist vor allem die Hollywood Variante.

Im echten Leben wird eine Elopement Hochzeit oft an besonderen und fotogenen Orten gefeiert. Besonders gerne verbinden Paare Ihr „Durchbrennen“ mit einem kleinen Urlaub, einem Städtetrip zum Beispiel. Oder einem Ausflug im Heißluftballon, in Verbindung mit einem Fallschirmsprung oder Rafting-Trip. Besonders beliebt sind solche kleinen Hochzeiten auch in der Natur, in den Bergen, im Wald, am Meer oder an einem schönen See. Eingebettet in die wilde Natur, das unglaubliche Gefühl von Freiheit und diese elektrisierende Intimität der Zweisamkeit … dies alles macht ein Elopement zu einem einmaligen Erlebnis.

Räumlich sind einem schonmal kaum Grenzen gesetzt – denn zu zweit kommt man doch recht einfach überall hin.

Vorschläge für Locations für Eure Hochzeit zu zweit bzw. in kleinem Kreis:

  • Hotels mit schönen Außenbereichen oder Gärten
  • Bootshäuser oder Restaurants an Seen
  • Bauernhöfe mit Eventscheune
  • Euer Lieblingspark in der Stadt
  • Nachts auf einer Waldlichtung unter dem Sternenhimmel
  • Omas Garten
  • Auf einem Floß oder in einem Ruderboot
  • In einem Heißluftballon
  • In einem Gewächshaus
  • An der schönen Nordsee-Küste
  • Almhütten oder einfach eine schöne Almwiese, Picknick, Panorama…

Grundsätzlich sind also so ziemlich „alle“ Orte für ein Elopement geeignet, solange sie erreichbar sind. Und kein Privatgrund anderer Leute natürlich.

Sprecht auch einfach mit Euren Elopement-Dienstleistern (Fotograf:in, Trauredner:in, Musiker:in…), die haben oft tolle Ideen für Eure Hochzeit zu zweit und kennen traumhafte, malerische Orte.

Als Resultat hat man dann also nicht nur seine Ruhe am Hochzeitstag sondern auch noch spektakuläre Fotos und Videos zum Angeben. Auf den nachfolgenden Fotos seht Ihr zum Beispiel eine zauberhafte Elopement Hochzeit mit unserer Traurednerin Marina Danner in den bayerischen Alpen:

Als Traurednern wird man noch mal auf eine ganz andere und besondere Art Teil dieses besonderen Tages eines Hochzeitspaares. Die Rede wird noch persönlicher und tiefer, weil es in einem so kleinen Rahmen keine Tabu-Themen gibt, die Verwandte, oder Bekannte vielleicht nicht hören sollen.

Traurednerin Marina Danner

Ist ein Elopement rechtskräftig?

Ein Elopement ersetzt nicht das Standesamt!

Wie jede freie Trauung ist auch die Elopement Trauzeremonie nicht rechtskräftig. Sie ist eine wunderschöne, aber rechtlich nicht bindende Zeremonie, an die Ihr Euch hoffentlich noch lange erinnert und die für Euch den Beginn Eurer Ehe symbolisiert.

Was muss man beachten bei einem Elopement?

In unseren Augen der wichtigste Tipp ist, dass Ihr nicht aus den Augen verliert: Das ist kein Urlaub, kein Fotoshooting – sondern Eure Hochzeit!

Und die sollte entsprechend einen Wert und die nötige Tiefsinnigkeit mitbringen, die so ein Anlass verdient. Daher raten wir Euch, professionelle Dienstleister:innen zu engagieren – allem voran, eine:n Trauredner:in von Strauß & Fliege:

Er bzw. sie begleitet Euch bei der gesamten inhaltlichen Vorbereitung der Zeremonie, schreibt Euch eine emotionale und persönliche Traurede und trägt sie Euch auf Wunsch dann vor Ort auch vor. So können wir Euch garantieren, dass aus Eurem privaten Moment eine richtige Hochzeit wird.

Wo finde ich die richtigen Dienstleister:innen für ein Elopement?

Um den Tag maximal stressfrei für Euch zu gestalten, und weil die Idee des Elopements ja durchaus auch Sprünge im Budget erlaubt, empfehlen wir Euch sehr professionelle Dienstleister:innen zu buchen. Sie kennen die richten Orte, halten Eure Hochzeit in tollen Bildern fest, verwöhnen Euren Gaumen – und gestalten eine freie Trauung mit absoluten Gänsehautfaktor.

Den oder die richtige Trauredner:in findet Ihr – natürlich – hier bei uns! (Schreibt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular am Ende der Seite.)

Hier sind außerdem noch ein paar wahre Elopement-Experten, die wir Euch wärmstens empfehlen können:

Sie alle haben schon mehrere von diesen fantastischen Hochzeiten begleitet und wissen ganz genau, wie sie Euch dabei unterstützen.

Erfahrungsberichte und Videos: Elopement und Tiny Wedding

In diesem Blogartikel begleiten wir unseren Trauredner Johann-Jakob und sein Paar bei einer Tiny Wedding (nur das Paar und dessen Kinder) auf die Klippen in der Bretagne. Oder Ihr kommt mit Traurednerin Antje Steingräber mit an den Strand Mallorcas, zu einer Elopement Zeremonie im Sonnenuntergang.

Gänsehaut pur!

In dem ersten Video ist unsere Linzer Traurednerin Lucia Sittenthaler mit ihrem Brautpaar für die freie Trauzeremonie in den Tiroler Bergen unterwegs. Und in dem zweiten Clip begleiten wir unsere Traurednerin Marina Danner und ein Paar bei einem Elopement im Forggensee.

Habt Ihr noch Fragen zu Eurem Elopement oder Eurer Tiny Wedding?

Schreibt uns eine Nachricht und wir besprechen gemeinsam, wie wir Eure (Elopement) Hochzeit zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen können!

    (*) Pflichtfelder


    Wenn ich alles tun könnte, was ich will

    Würd‘ ich dich einpacken und verschwinden

    Gar nicht mal weit, einfach nur wir zweit

    Irgendwo, wo uns keiner findet

    Ja, irgendwo, wo uns keiner findet

    Nena mit Kitschkrieg „Irgendwo“