Foto: Anna Pentzlin

DIY: Freie Trauung auf der Sommerwiese

Was war das für ein tolles Fest! Ranya und Pasqual haben mit viel Liebe zum Detail eine wunderschöne Sommerhochzeit auf freiem Feld, mit Scheune und Heuballen als Sitzmöglichkeiten, organisiert.

Der Bohemian-Stil der Hochzeit war beiden sehr wichtig und es ist ihnen gelungen. Und Strauß & Fliege war mit dabei.

DIY | Freie Trauung auf der Sommerwiese mit Strauß & Fliege
Foto: Anna Pentzlin

Eine ganz besondere Hochzeit

Unser Trauredner Johann-Jakob hat auf dieser Hochzeit seine allererste Traurede gehalten! Diese Hochzeit ist also auch die Geburtsstunde von Strauß & Fliege.

Braut Ranya hat sich nochmal an ihr großes Fest erinnert und uns einiges verraten. Lest hier das Interview!

Freie Trauung auf einer Wiese

Liebe Ranya, erzähl doch mal: Was waren Eure Gründe für eine freie Trauung?

Wir waren bereits standesamtlich verheiratet, wollten aber unbedingt noch eine Zeremonie für Freunde und Familie. Pasqual ist aus der Kirche ausgetreten und ich bin nicht getauft. Da bleibt einem nicht viel, wenn man es doch festlicher haben möchte. (lacht)

Für uns kam nur eine freie Trauung mit einem freiem Redner in Frage. Außerdem wollten wir dem ganzen noch eine persönliche Note hinzufügen. Es geht ja schließlich an diesem Tag um uns und was wir uns beide als Paar für diesen Tag wünschen. Zum Glück sind wir dann über meine Trauzeugin auf Johann-Jakob gestoßen, der wirklich eine superpersönliche Rede für uns gehalten hat.

Was hat Euch an der freien Zeremonie gut gefallen und was würdet Ihr vielleicht anders machen?

Besonders gut hat uns die Einbindung von Familie und Freunde gefallen. Einige haben sichWünsche für uns überlegt und sie während der Zeremonie laut vorgelesen. Das hat Johann-Jakob so toll organisiert. Da skönnen wir auch echt nur jedem empfehlen, weil es so viel Herz mit reingebracht hat. 

Und wir haben uns gegenseitig ein Eheversprechen gegeben, nicht im klassischen Sinne, sondern eigentlich war es eine große Liebeserklärung an den Partner. Was wir alles an dem anderen lieben – auch die kleinen Macken. Da blieb kein Auge trocken… Wir würden es auch genauso wieder machen.

Habt Ihr einen guten Tipp für das Trau- bzw. Eheversprechen?

Dafür braucht man keinen Tipp. Einfach auf sein Herz hören. Dann kommen die richtigen Worte von ganz alleine.

Freie Trauung auf einer Wiese im Sommer mit Strauß & Fliege
Fotos: Anna Pentzlin

Was war Euch bei der Auswahl Eures freien Redners wichtig?

Wir hatten unsere Zeremonie auf einer Blumenwiese und die Gäste saßen auf Heuballen. Da war es uns wichtig, dass der Redner zu unserem Stil passt und locker ist. Er sollte die Gäste zum Lachen und zum Weinen bringen und unsere Liebe in Worte nach außen tragen. Vor allem war uns eine persönliche und individuelle Rede wichtig. Es hätte keiner besser machen können, als Johann. Er passte auch super zum Stil: mit Hemd, Hosenträger und Hut.

Was ist für Euch an diesem Tag besonders wichtig gewesen?

Die persönliche Atmosphäre. Die Emotionalität. Das Ehrliche und dasalles auch wirklich zu uns passt. Und das alle glücklich waren – wir und unsere Gäste!

Was bedeutet Euch Hochzeit und die Ehe allgemein – warum soll man heute noch heiraten?

Die Ehe hat für uns „das-Familie-sein“ abgerundet und diesem damit noch das passende i-Tüpfelchen gegeben. Wir warenja schon standesamtlich verheiratet und haben eine kleine Tochter.Trotzdem war es uns wichtig, mit unseren Liebsten ein großes Fest zu feiern.

Freie Trauung draußen mit Strauß & Fliege
Fotos: Anna Pentzlin

Ihr hattet eine DIY Hochzeit mit der freien Trauung auf einer Sommerwiese … Wie genau sahen die Tage kurz vor und kurz nach dem Fest aus?

Ha, das können wir ganz leicht beantworten…(lacht)

Wir haben fast alles selbst gemacht, geplant und gebastelt. Da, wir eine Off-Hochzeitslocation hatten, musste das ganze aufgebaut und natürlich auch wieder abgebaut werden. Wir haben uns für eine ungenutzte Scheune in Bayern entschieden, die erstmal mühevoll gekehrt und dekortiert werden musste. Zum Beispiel die Tischdeko, die Blumen – einfach alles. Am Ende fällt einem dann auf, das Salz- und Pfefferstreuer fehlten. Zum Glück waren unseren Trauzeugen die besten Unterstützer und Helfer der Welt.

Wir fanden das mit der Scheune aber super, weil wir dann wirklich alles so gestalten konnten, genau wie wir das wollten. Ich selbst liebe es, zu planen, zu organisieren und alles in einen Design-Guss zu bringen. Daher war es zwar viel Arbeit aber mindestens genauso viel Spaß. Und man ist mega stolz, wenn man sieht, was man so alles alleine auf die Beine stellen kann. Wir haben aber natürlich am Abend davor noch einen kleinen Umtrunk für alle Helfer organisiert und am Tag danach haben wir den besonderen Tag mit allen Gästen und einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen.

Vielen lieben Dank für das tolle Gespräch!


Wollt Ihr auch eine freie Trauung draußen auf einer Wiese feiern?

Wünscht Ihr Euch auch eine Trauung, die Euch in den Mittelpunkt stellt? Ein Fest, das ganz genau zu Euch und Eurer Liebesgeschichte passt?

Dann schreibt uns und wir finden gemeinsam den bzw. die perfekte:n freie:n Redner:in für Euch.

(Egal ob outdoor oder indoor.)

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge