Steckbrief
- Leben: In Berlin
- Urlauben: An der Ostsee
- Reisen: Weltweit, gerne Asien
- Musizieren: Gitarre und Klavier
- Herausheben: Diversität und Inklusion
- Verachten: jegliche Form von Diskriminierung
- Besingen: Materia und Indiekram aus den 00’er Jahren
- Beschauen: Museen und Ausstellungen
- Lieben: Frau und Tochter
Kurzvorstellung: Trauredner Johann Wulf
Wie schön, dass Ihr bei Strauß & Fliege und auf meinem Profil gelandet seid!
Mein Name ist Johann, ich habe Strauß & Fliege 2014 gegründet und bin entsprechend seit dieser Zeit Trauredner.
Warum ich Strauß & Fliege gegründet habe und wie ich mir die Arbeit als Trauredner vorstelle, könnt Ihr hier im Podcast sehen.
In den letzten Jahren habe ich viele unterschiedliche Feiern erlebt – ganz kleine, wo nur die zwei Kinder des Paares dabei waren und ich selbst an der Gitarre für die Musik gesorgt habe. „Normale“ Feiern mit den wichtigsten Freunden und der Familie, irgendwo im Garten, auf einer Alm, am See oder mitten in der Stadt. Und es waren auch die ganz großen, riesigen Feiern dabei, wo noch Stühle vom Abendtisch dazu geholt wurden, weil sonst nicht alle Platz hätten. Queere Feiern waren dabei, Menschen mit und ohne Behinderung, viele interkulturelle und/oder interreligiöse Feiern.
Am Ende zählte für mich immer nur eine Sache: Habe ich mehr als eine Rede meinen Paaren übergeben können?
Mehr als eine Rede – mein Versprechen an Euch
Ob das klappt, hängt in erster Linie von Euch, dem Paar ab: Möchtet Ihr mir von Euch erzählen? Euren Freuden und Euren Sorgen, Euren Hoffnungen und Ängsten, Euren Familienkonstellationen, Wünschen für die Trauung und Euren „no-go’s“? Wenn ja, dann finden wir zusammen und dann ist die Traufeier der Höhepunkt Eurer Feier. Denn darum geht es doch eigentlich, oder? Die Leute, Eure Freunde und Familie, kommen ja zu Euch, weil sie wissen wollen, warum nun gerade Ihr und wie Ihr das gemeinsam schaffen und machen wollt. Gelingt dieses Fest, dieser Höhepunkt des Tages, dann sind die anderen Dinge auf der Feier „fast“ schon ein Selbstläufer, denn dann ist die Stimmung gut, die Emotionen auf dem Maximum – und auch der erste große Stress überstanden. Denn ja, am Ende wird es sicherlich sehr aufregend für Euch – und ich bin dafür da, dass diese Anspannung positiv bleibt und dass es eine Person gibt, bei der die Fäden am Ende zusammenlaufen.
Zwei Sätze noch, mit wem Ihr es zu tun habt
Ich selbst komme aus Mecklenburg, bin bei meiner Journalistenmutter aufgewachsen und habe viel von meinem Pastorenvater darüber gelernt, was Zeremonien sind, wie sie wirken und was sie bewirken können. Hieraus habe ich alles religiöse gestrichen, um am Ende eine Freie Zeremonie durchführen zu können – dennoch kenne ich mich mit den Riten und Symbolen aus, was oft nicht schadet, um diese dann, falls gewünscht, in eine Freie Zeremonie übersetzen zu können.
Ich lebe mit meiner Frau und meinem Kind in Berlin-Schöneberg. Hier fühlen wir uns sehr wohl, die Familie lebt um die Ecke, meine Tochter lernt einen relativ durchmischten, weltoffenen und noch nicht zu teuren Kiez als Ihre Heimat kennen und wir können gemeinsam die Spielplätze und Schwimmbäder erleben. Mit ihr mache ich viel Musik und wir fahren an freien Tagen gerne zur Oma an die Ostsee oder zum Opa an die Seenplatte – das grüne fehlt uns oft in der Großstadt (und seien wir ehrlich, als Eltern erlebt man Berlin schon nochmal anders als vor ein paar Jahren als Single und Paar ohne Kinder 😊).
In diesem Sinne: Schreibt mir einfach, lasst uns ein Kennenlernen ausmachen und dann können wir gemeinsam entscheiden, ob sich diese Reise gut anfühlt, ob wir die Zeit und die Geschichten teilen wollen, ob Ihr mir einen Einblick in Euer Leben gestattet und ob wir Euren großen Tag gemeinsam begehen wollen. Ich hätte Lust – Ihr auch?
Euer Johann
Videoportraits: Trauredner Johann Wulf
Schaut Euch diesen Clip an und lernt Johann noch ein bisschen besser kennen.
In diesem Video begleitet Ihr Johann bei einer freien Trauung und könnt Euch einen Eindruck davon verschaffen, wie schön eine freie Trauung ist.