Steckbrief
- Wer: Einfach Alina
- Wann: kurz vor Weihnachten 1998
- Wo: Im Münchner Land
- Wie: mit viel Freude, Loyalität und Abenteuer
- Was: Schauspielerin, Yogalehrerin, Traurednerin
- Was noch: Wasser, Natur, Sport, Bücher, Musik
- Weshalb: weil ich das Leben immer so nehme wie es kommt
Alina Kruse – Eure Freie Traurednerin aus München
Wenn mich eine Sache schon immer berührt hat, dann war es die Verbindung zwischen zwei Menschen. Zu sehen und vor allem zu spüren, was zwei Menschen einander bedeuten und wie sie empfinden, ist meiner Ansicht nach, eine der schönsten Sachen der Welt. Dabei kann Liebe alles sein. Liebe kann romantisch, kann neckend, kann innig oder herausfordernd sein, solange sie echt ist. Liebe ist individuell.
Eure Liebe, Eure Geschichte: Authentische Trauzeremonien mit Herz und Seele
Durch meine Arbeit als Schauspielerin und Traurednerin versuche ich in beiden Berufsfeldern vor allem eins: Geschichten zu erzählen. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf wenig Schnickschnack. Ich stehe auf die Natur, auf Ehrlichkeit und auf Authentizität.
Es geht um euch und eure ganz persönliche Geschichte. Um eure Gefühle und eure Art und Weise, Ja zu sagen. Für mich steht hier ihr im Mittelpunkt – ihr als eine Einheit, aber auch ihr als zwei Personen, die entscheiden, ihren zukünftigen Weg gemeinsam zu gehen.
Ich glaube an das Prinzip von „Ich-Du-Wir“ und an das Konzept der Kommunikation als stärkste Waffe für ein funktionierendes Miteinander. Deshalb halte ich diese immer besonders hoch. Mit mir könnt ihr jederzeit reden.
Eure Traurednerin: Einfühlsam, lebensfroh und authentisch
Mit mir als Freie Traurednerin bekommt ihr einen lebensfrohen Menschen, der immer nach den positiven Seiten sucht, gerne lacht, aber auch ernste Gespräche schätzt. Ihr gewinnt eine Person, die empathisch ist, laut sein kann, aber auch leise, romantisch ist, aber auch lustig, die vor Freude, aber auch vor Trauer weint und die nicht versucht, jemand anderes zu sein.
Ich funktioniere gerne als Waage und gebe euch, was ihr im Prozess gerade braucht. Als die Mittlere von drei Töchtern sorge ich immer für Gleichgewicht. Gestört hat mich das nie, denn Familie ist ein Wert und ein Privileg, das ich schon immer sehr hoch gehalten habe und auf das ich auch heute jederzeit blind vertraue.
Landliebe trifft Großstadtträume: Das Leben in harmonischen Gegensätzen
Aufgewachsen bin ich mit meinen beiden Schwestern und meinen Eltern auf dem Land. Hier habe ich kleine Gemeinden lieben gelernt und bin mit dem Eindruck groß geworden, dass man alle Menschen auf der Straße grüßt und weiß, welche Katze in welches Haus gehört. Auch habe ich hier die Liebe zur Natur früh entdeckt, weshalb ich auch jetzt auf dem Land lebe und nur beruflich den Weg in die Stadt suche.
Ich habe bereits in der Schule meinen Mann fürs Leben kennengelernt und träume mit ihm gemeinsam von einem kleinen Hof mit Tieren, einem Gemüsegarten und Vogelzwitschern, wenn man einen Schritt vor die Tür setzt. Ich bin in vielen Dingen immer beides, so kann ich mich oftmals schwer entscheiden und wenn ich beschreibe, was ich liebe, könnten manche Dinge konträrer nicht sein.
Obwohl ich ein Frühaufsteher bin, würde ich gerne abends die Bühnen der Welt zum Glühen bringen. Obwohl ich es liebe, zu Fuß zu gehen, plane ich meine Zeit eigentlich immer so, dass ich auf die Pünktlichkeit von Zügen angewiesen bin. Obwohl ich in der Früh meinen Kaffee brauche, würde ich niemals Nein zu einer Tasse Tee sagen. Obwohl ich Schauspielerin bin, kenne ich kaum einen Film, und obwohl ich gerne aktiv bin, braucht meine Wohnung unbedingt einen Ort, an dem man sich einkuscheln kann.
Ich glaube, manchmal muss man sich auch einfach nicht entscheiden. Manchmal ist es möglich, beides zu mögen oder auch beides zu machen. Und heißt es nicht auch immer, Gegensätze ziehen sich an?