Trauzeremonie auf französisch? Aber sehr gerne und am liebsten mit uns! Das Team von Strauß & Fliege wächst stetig und bietet freie Trauungen jetzt auch auf französisch an!
Hier kommt Ihr zu unserer Übersichtsseite zum Thema „freie Trauung auf französisch“.
In diesem Interview stellen wir Euch unsere neue, französische Rednerin Florence vor:
Bonjour, Florence!
Eure freie Trauzeremonie auf französisch mit Rednerin Florence
Hallo Florence, wir freuen uns, dass Du bei uns bist! Erzähl doch mal, in welchem Gebiet kann Dich ein paar für seine Trauzeremonie auf französisch buchen?
Danke und natürlich, sehr gerne. Ich bin vor allem im Süden Deutschlands im Einsatz, in der Bodenseeregion, in Bayern und……auf deutsch und französisch! Das versteht sich nicht ganz von selbst: ich bin gebürtige Pariserin. Da ich die Hochhäuser von Paris für die Berge und die Natur in Bayern (nicht ganz, ich wohne in München!) getauscht habe, kann ich auf beiden Sprachen Hochzeitsreden halten! Zweisprachig bin ich, aber es kann gut sein, dass ein Hauch französischer Charme in die deutschsprachigen Hochzeitsreden hineinfließt.
Warum glaubst Du, dass eine freie Trauung wichtig ist?
Ich glaube, dass das Brautpaar an ihrem Hochzeitstag, aber auch die Menschen, die das Fest begleiten, regelrecht „durchgeflutet“ werden an so einem Tag! Dieses „Durchgeflutet“ ist in meinen Augen etwas Besonders! „Durchgeflutet sein bedeutet, dass es hat eine erhellende Qualität an so einem speziellen Tag gibt, die ganz wichtig im Leben ist.
Vielleicht war es so eine Qualität, die bei den ersten Hochzeiten der Geschichte gesucht wurde, und weiterhin auch in Tempeln und Kirchen gegeben wird. Das ist ein der Grundstein einer lebendigen Spiritualität! Aber dieses Gefühl kann es auch bei einer freien Trauung geben, wird es bei einer freien Trauung geben.
Sich trauen hat auch mit großem Willen zu tun, zwei Willen eigentlich, und das Bekenntnis füreinander ist eine menschliche Sehnsucht. Ich nenne das eben durchgeflutet sein. Egal, welche Art von Hochzeit das Paar wählt.
Wie kam es dazu, dass Du nun als Hochzeitsrednerin arbeitest und (französische) Trauzeremonien gestaltest?
2015 habe ich meine erste Hochzeitsrede gehalten. Draußen, 18 Uhr, in einem italienischen Garten, vor mir das Paar, die Menschen, hinter mir ein Turm, in dem einst Tauben flogen. Es war ein besonderer Moment, denn es war die Hochzeit von meinem Bruder. Ich habe gesprochen, doch die Zeit war still. Ich empfand es als Ehre, als Geschenk und ich hatte das Gefühl, etwas ganz ganz Besonderes zu berühren. Es hat mir großen Spaß gemacht. 2016 habe ich gesagt: ja auf Hochzeiten! Es war einer dieser Wünsche, die aus der Tiefe kommen, weil sie so stimmig sind. Ich wollte mich aber nicht um das große strukturelle im Hintergrund kümern… Marketing und ich sind keine Freunde!
Und so kam das 2017 ganz natürlich zustande .. ich habe Trauredner Johann-Jakob Wulf, den Gründer von Strauß & Fliege, kennengelernt und, wie meine Paare, „Ja“ gesagt.
Was bedeutet eine schöne Trauzeremonie (auf französisch) für Dich?
Jeder Redner, der über Strauß&Fliege mit Paaren zusammenarbeitet, hat seinen eigenen Weg und dennoch verbindet uns alle das Ziel, ganz eng mit unserem Paar in Kontakt zu stehen – mit Schweigen und mit Wort. Nur so können wir die besondere Stimmung der Trauung erleben – nicht nur für ein paar Minuten, für einen Wortaustausch hier und da, sondern für länger. Auch länger, viel länger als die Dauer der Zeremonie! Die Arbeit mit dem Paar beginnt für mich viel, viel früher. Nur so können das Paar und eine Stimmung schaffen, die wir auch noch Jahre später in unserer Erinnerung wachrufen können: die Liebe, die Entscheidung, das Ja, die Verbundenheit mit Freunden und Familien.
Cérémonie en français
Wollt Ihr heiraten? Auf deutsch, französisch oder bilingual? Pas de problème!
Mit Strauß & Fliege habt Ihr erfahrene:n Redner:innen an Eurer Seite, der bzw. die Eure Zeremonie maßgeschneidert auf Eure (sprachlichen) Wünsche gestaltet.
Schreibt uns!