Heute präsentieren wir Euch unsere Hochzeits-Checkliste „12 Monate vor der Trauung“. Den Link zur Übersicht aller Checklisten von Strauß & Fliege findet Ihr am Ende dieses Artikels.
Unsere Trauredner:innen haben in den letzten 10 Jahren mehrere hundert freie Trauungen begleiten dürfen. Aus all diesem Wissen haben wir für die Planung Eurer Hochzeit Checklisten entwickelt, strukturiert nach dem Zeitraum vor Eurer Traumhochzeit und gespickt vielen weiterführenden Informationen.
Außerdem haben wir Euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt:
Tipp: Ihr müsst nicht alles, was auf den Listen steht, umsetzen! Unsere Checklisten sollen Euch zur Orientierung und Inspiration dienen. Am Ende entscheidet immer Ihr, welche Punkt für Euch wichtig sind. Und genauso wichtig: Viele der Aufgaben müssen nicht von Euch selbst erledigt werden! Vielleicht zieht Ihr eine:n Hochzeitsplaner:in hinzu oder Ihr bindet Freunde und Verwandte in bestimmte Aufgaben ein.
Die Hochzeits-Checkliste 12 Monate vor dem Ja!
In dieser Phase werden einige zentrale Fragen geklärt, die dann Einfluss haben werden auf Eure weitere Planung. Wann genau Ihr loslegt ist dabei nicht auf den Tag genau wichtig. Wir haben Euch in dieser Checkliste Punkte zusammengetragen, an die Ihr so etwa 12 Monate vor Eurer Traumhochzeit denken solltet.
- Dokumentation: Legt Euch einen Hochzeitsordner an, in dem Ihr alle wichtigen Informationen sammeln und dokumentieren könnt. Wir empfehlen Euch dafür das Strauß & Fliege Notizbuch:
- Budgetplanung: Wie viel Geld wollt und könnt Ihr für Eure Hochzeit ausgeben? Wie viel wollen eventuell Eure Eltern dazugeben? Ihr werdet später dankbar sein, wenn Ihr Euch früh genug mit dem Thema auseinander gesetzt habt. Diese erste Zahl wird sich noch ändern – glaubt uns das – aber mit irgendetwas müsst Ihr starten damit ihr alle weiteren Fragen halbwegs zielführend angehen könnt. Kalkuliert auch mit ein, dass das Budget eigentlich immer um mindestens 10% überzogen wird. Also setzt am Anfang lieber niedriger an und vermeidet so böse Überraschungen.
Tipp: Legt bei Eurer Budgetplanung einen klaren Fokus! Welche Aspekte sind Euch besonders wichtig? In den meisten Fällen reicht das Budget nicht, um alle Aspekte maximal zu bespielen. Steht für Euch die Zeremonie im Mittelpunkt – dann investiert in Live-Musik und eine:n professionelle Trauredner:in. Ist Euch die Feier am wichtigsten? Dann spart an dem Menü und der Tischdekoration und gönnt Euch die Party-Band. Es ist EUER Fest. Was ist EUCH wichtig?
- Selbst planen oder Wedding Planer? Überlegt Euch von Anfang an, ob Ihr die Organisation (teilweise) an Profis abgeben möchte. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Wieviel Zeit ist bis zur Hochzeit? Wieviel Zeit hat man selbst neben seinem Job/ der Familie etc.? Wieviel kann man Freunde/ Familie einbinden? Wie aufwendig sind die zu organisierenden Themen? Wenn Ihr erstmal merkt, was alles an Aufgaben auf Euch zukommt werdet Ihr froh sein, dass Ihr diese Option in der Hinterhand habt. Involviert in dieser Phase Eure Freund:innen und Familie, um Tipps zu bekommen aber auch um abzuklären, wer Euch wieviel unterstützen kann. Und recherchiert schonmal grob nach passenden Wedding Planern.
Hier kommt Ihr zu unserer Info-Seite rund um das Thema „Wedding Planer“.
- Gästeanzahl: Wie viele Gäste wollt Ihr einladen? Überlegt Euch zunächst, welche Anzahl an Leuten Ihr Euch tatsächlich wünschen würdet und schreibt dann eine vorläufige Gästeliste. Oft sind Paare überrascht, wie stark die Zahlen auseinandergehen. Seid konsequent und bleibt Euch und Eurem Budget treu!
Tipp: Euer Budget ist nicht groß genug für Eure Gästeliste? Dann ladet doch einen Teil der Gäste erst zu dem späteren Teil der Feier ein! Der Nachmittag, die Zeremonie und das große Essen, kann man im kleinen Kreise und mit der Familie gestalten während dann zum Abendprogramm auch die Freunde und Arbeitskollegen dazustoßen.
- Hochzeitsdatum & Location: Wann wollt Ihr heiraten? Und wo? Für die meisten Paare sind Datum und Location nach wie vor die ersten Entscheidungen, die auf der Checkliste für Ihre Hochzeit stehen – und die möglichst früh angegangen werden sollten. Vor allem, wenn es bzgl. dem Datum und/oder der Location gewisse Präferenzen gibt. Seid Ihr total offen für Wann und Wo – dann kein Problem, Ihr werdet sicher etwas Tolles finden! Aber wenn Ihr eine bestimmte Location oder einen bestimmten Termin im Auge habt – und wenn das dann noch eine beliebte Location oder ein Hochsaison-Termin ist … dann kann es spielentscheidend sein hier schnell zu reagieren. Die Suche nach der richtigen Location ist übrigens mit einigen wichtigen Fragen verbunden, die wir Euch hier zusammengestellt haben:
Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation.
Tipp: Vermeidet die Hochsaison, besonders wenn Ihr Eure Hochzeit noch kurzfristig planen wollt oder ein kleines Budget habt. Denn Randzeiten sind in vielerlei Hinsicht spannend: Ausgebuchte, beliebte Dienstleister:innen und Locations haben oft noch spontane Verfügbarkeiten – und manchmal sogar bessere Preise. Bevor Ihr Euch bei einem Datum festlegt sprecht am besten mit Euren wichtigsten Gästen und stellt sicher, dass diese an dem Tag Zeit haben!
- Stil der Hochzeit: Wollt Ihr eine kleine Feier in kleinem Kreise oder eins großes Fest? Wollt Ihr ein eher klassisches Setting, ein Vintage-Szenario oder eine Party? Habt Ihr vielleicht bereits ein Motto oder Farbschema im Sinn? Ja früher Ihr Euch hier Gedanken macht, desto leichter könnt Ihr Eure Wünsche später in die Detailplanung einfließen lassen.
Tolle Inspirationen findet Ihr z.B. auf dem Ja-Hochzeitsshop. (*)
- Papeterie: Passend zu dem Stil Eurer Hochzeit solltet Ihr Euch gleich schon mit dem Thema Papeterie beschäftigen. Von Save-the-date über Einladungen, Tischdekoration, Gastgeschenken und Dankeskarten – mit den richtigen Anbietern verleiht Ihr Eurem Fest eine ganz persönliche Note.
Lasst Euch begeistern von den Ideen der Kartenmacherei. (*)
- Termine reservieren und kommunizieren: Vergesst nicht, sobald Ihr einen fixen Termin habt, alle wichtige Parteien (Eltern/Familie, Standesamt/Pfarramt, Priester/Trauredner etc.) zu informieren und den Termin zu reservieren. Lasst Euch von Dienstleister:innen die Reservierung am besten immer auch schriftlich bestätigen.
- Trauzeug:innen und Brautjungfern: Falls Ihr Trauzeugen und/oder Brautjungfern auf Eurer Hochzeit wollt, solltet Ihr dies frühestmöglich abklären. Diese Personen können dann auch von Anfang an in die Planung mit eingebunden werden und helfen Euch sicherlich gerne bei den verschiedenen Aufgaben! Außerdem ist es wichtig mit diesen zentralen Personen früh in die Terminplanung zu gehen. Nicht, dass sich am Ende Euer Wunschtermin mit dem 100. Geburtstag der Oma der besten Freundin überschneidet! (Gut zu wissen: Trauzeugen sind keine Pflicht, weder auf dem Standesamt noch bei einer evangelische Hochzeit noch bei einer freie Trauung. Lediglich bei einer katholischen Trauung ist die Ernennung von Trauzeugen Voraussetzung für eine gültige Eheschließung. Zudem müssen die Trauzeugen selbst katholisch sein.)
- Art der Zeremonie: Wollt Ihr „nur“ auf das Standesamt gehen oder (auch) eine kirchliche bzw. freie Trauung abhalten? Wollt Ihr eine:n professionelle:n Trauredner:in für die Zeremonie oder habt Ihr Freund:innen oder Verwandte, die Euch trauen sollen? Es gibt so viele Möglichkeiten. Welche passt am besten zu Euch als Paar?
Hier findet Ihr alle Informationen rund um unser Angebot für Eure freie Trauung.
Entspannter heiraten mit den Strauß & Fliege Checklisten
Wir wünschen Euch jetzt viel Spaß zum Start Eurer Hochzeitsplanung. Hoffentlich kann unsere Checkliste Euch hier unterstützen! Hier findet Ihr alle weiteren Checklisten von uns:
Hier findet Ihr alle Strauß & Fliege Checklisten für Eure Hochzeitsplanung!