Foto: Nancy Ebert

Hochzeit planen – Teil 6: Die Dienstleister:innen

Mit den richtigen Dienstleister:innen wird Eure Hochzeit zu einem wunderschönen Erlebnis!

In unserer Reihe „Hochzeit planen – so geht’s!“ treffen wir regelmäßig auf Hochzeitspaar Paul & Paula (kein Scherz!). Die beiden nehmen uns mit durch Ihre Hochzeitsplanung vom Heiratsantrag bis hin zum großen Tag. (Einen Link zur Übersicht aller Interviews findet Ihr am Ende dieses Artikels.)

Paul & Paula planen Ihre Hochzeit und haben schon einige To Do’s von ihrer Checkliste abgearbeitet: Gästeliste, Hochzeitslocation, Termin, Trauredner für die freie Trauung … und letzte Wochen gingen sogar schon die Einladungen raus!

Heute wird es wieder richtig spannend, denn es gilt die ersten Details der Hochzeitfeier zu organisieren – und die richtigen Dienstleister:innen dafür zu buchen.

Viel Spaß beim Lesen!

Teil 6: Keine Hochzeit ohne Dienstleister

Strauß & Fliege: Willkommen zurück, Ihr Lieben! Heute erfahren wir, was jetzt bei diese Woche bei Eurer Hochzeitsplanung ansteht. Dann schießt mal los ihr beiden!

Paul: Hallo, wir freuen uns zurück zu sein. Heute erzählen wir Euch etwas zu dem riesigen Organisationspunkt „Dienstleister:innen rund um die Hochzeit“. Damit meinen wir vorrangig das große Dreigestirn aus Hochzeitsfotograf, Musik und Catering. Warum wir das so nennen? Wir finden, dass sind genau die drei Posten beim Hochzeit planen, bei denen Ihr weder sparen noch Kompromisse machen solltet.

Unseren Trauredner haben wir ja schon gleich am Anfang der Planung gebucht – sonst wäre es wohl ein Vier-Gestirn 🙂 Aber da uns die freie Trauzeremonie so besonders wichtig war, als Herzstück unserer Eheschließung, wollten wir uns darum auch mit als erstes kümmern.

Hier findet Ihr alle wichtigen Infos rund um das Strauß & Fliege Angebot zur Gestaltung Eurer freien Trauung.

Dreigestirn klingt wichtig. Was genau meint Ihr damit? Und wieso sind gerade diese Dienstleister:innen für die Hochzeit so wichtig?

Paula: Wir finden, dass genau dass die Sachen sind, welche die ganze Hochzeitsstimmung und die späteren Erinnerung daran stark beeinflussen. Neben der Location selbst natürlich und der Qualität der freien Trauung selber.

Wenn das Essen oder die Musik nicht gut ist, dann kann die ganze Stimmung kippen, egal wie viel Mühe Ihr Euch mit der Deko, Euren Outfits oder sonst was gegeben habt. Das ist Fakt.

Und deshalb solltet Ihr hier schauen, dass Ihr genau das bekommt, was Ihr Euch vorstellt. Falls Euer Hochzeitsbudget beschränkt ist, spart lieber an etwas anderem.

Paul: Gleiches gilt auch für den bzw. die Fotograf:in. Wenn Ihr da jemanden habt, der das nicht professionell macht, sich vielleicht in ungünstigen Momenten in den Vordergrund drängt und die Gäste stört, kann das ein echtes Problem werden.

Gute Fotograf:innen merkt man eigentlich gar nicht, und trotzdem hat man wunderschöne Bilder vom Ja-Wort, Ringwechsel, Hochzeitstanz und so weiter. Da gibt es Fotograf:innen, die einfach ein gutes Gespür für die Situation haben – und welche, denen das fehlt. Zusätzlich spielt natürlich der Stil und die Qualität der Fotos eine Rolle. Es sind die Bilder, welche Euch für immer an diesen besonderen Tag erinnern.

Paula: Lass mich bitte noch hinzufügen, dass das jetzt natürlich unsere persönlichen Präferenzen sind! Da gibt es sicher Unterschiede. Vielleicht ist jemand die Dekoration wichtiger als das Essen, oder der Partyband wichtiger als professionelle Fotos. Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Im Schnitt denke ich aber, sind diese drei Punkte durchaus mit die zentralen Elemente.

Hier kommt Ihr zur Seite mit unseren Empfehlungen für professionelle Hochzeitsdienstleister:innen.

Das Dreigestirn: Die wichtigsten Hochzeits-Dienstleister:innen

Okay, also halten wir fest: „Fotografie, Catering, Musik“ sind die wichtigsten Dienstleister:innen einer Hochzeit und kein Posten, den man mal so nebenbei auswählt. Habt ihr für die Auswahl dieser Dienstleister:innen noch weitere Tipps? Und wie sieht es mit dem Zeitmanagement aus?

Paula: Gut, dass Du das Timing ansprichst. Tatsächlich solltet Ihr Euch um diese 3 Hochzeit-Dienstleister so früh wie möglich kümmern. Am besten sofort, wenn die Location und die Trauung stehen. Denn die richtig guten Dienstleister sind, wie das immer so ist, schnell weg.

Was genau meint Ihr mit „schnell“?

Paul: Tatsächlich ist das ähnlich, wie bei der Location-Suche. Mit 1 Jahr im Voraus ist man mittlerweile spät dran. Besser sind 1,5 Jahre vorher.

Paula: Also, liebe Männer! Wenn Ihr einen Heiratsantrag plant, dann macht Ihr den am besten im Winter, dann habt Ihr den kommenden Sommer zum Hochzeit planen und den darauf folgenden könnt Ihr heiraten. (lacht)

Die wichtigsten Hochzeits-Dienstleister:innen: Hochzeitsfotografie

Auf was habt Ihr bei den drei Dienstleister:innen Fotograf:in, Caterer und Musiker:in geachtet?

Paul: Also als Fotografin haben wir jemanden genommen, den wir von einer Hochzeit von Freunden schon kannten.

Wir waren bei deren Hochzeit dabei und fanden die Fotografin dort super unauffällig, sehr freundlich und einfach angenehm. Als wir dann die Hochzeitsfotos der beiden nach ein paar Wochen gesehen haben waren wir total begeistert. Die Fotos haben einen wunderschönen Stil, es sind Momente aufgenommen worden, wo ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Fotografin da überhaupt dabei war. Es waren tolle Bilder.

Paula: Besonders praktisch ist, dass die Fotografin auch Visagistik macht und die Braut morgens schminkt. Sie weiß ja auch genau, wie das Make-up auf den Fotos wirkt. Außerdem macht sie dann bereit beim „Getting ready“ die ersten Bilder. Und man selber muss nicht noch extra irgendwo hinfahren, um geschminkt zu werden. Insbesondere ich fand das ein tolles Komplett-Paket.

Und wir können uns sicher sein, dass die Bilder toll werden, da wir die Arbeiten der Fotografin eben kennen. Schaut Euch auf jeden Fall die Website der Fotografen an und die Bilder. Euch muss der Stil einfach zusagen.

Hier findet Ihr alle wichtigen Infos rund um die Aufwahl des bzw. der richtige:n Hochzeitsfotograf:in.

Die wichtigsten Hochzeits-Dienstleister:innen: Catering

Paul: Beim Essen haben wir Glück gehabt, dass das Team, das in unserer Location sowieso arbeitet, auch das Hochzeitsessen macht. Daher können wir zur Auswahl des Caterers wenig sagen. Aber Ihr solltet unbedingt ein Probeessen machen, um böse Überraschungen auszuschließen.

Paula: Generell müsst Ihr Euch immer entscheiden, ob ihr ein Menü wollt oder ein Buffet.

Beim Menü kann man den Gästen auch 2-3 Gerichte zur Auswahl stellen, damit keiner etwas bekommt, was er überhaupt nicht mag. Stichwort gute Stimmung. 🙂

Beim Buffet ist natürlich die Chance, dass jemand etwas leckeres findet aufgrund der größeren Speisenauswahl viel besser. Hat aber den Nachteil, dass die Gäste eventuell am Buffet in der Schlange anstehen müssen.

ABER: Eine gute Location bzw. ein guter Caterer weiß, wie er das Buffet aufbaut, damit das nicht passiert. Zum Beispiel wird das Buffet so aufgebaut, dass die Gäste von 2 Seiten drangehen können. Hier kann auch eine gute Moderation helfen, die Gäste bspw. tischweise zum Buffet zu lassen.

Paul: Wir werden auf unserer Hochzeit die Vorspeise vorgeben. Es werden gemischte bayrische Brotzeitplatten auf den Tischen aufgebaut. Da ist eigentlich immer für jeden was dabei. Salat, Käse und Wurst zusammen mit Obadzda und Brezn passt eigentlich immer. Die Hauptspeise wir dein Open-Grill-Buffet sein und in einer Grillhütte live zubereitet.

Das wird ein bisschen einen Münchner Biergarten Flair haben. Aber das wollen wir auch genau so. Die Nachspeise wird dann wieder als Buffet angerichtet werden.

Die wichtigsten Hochzeits-Dienstleister:innen: Musik

Das klingt wirklich super, würde mir als Gast auf jeden Fall auch schmecken. 🙂 Und wie war das mit der Musik?

Paula: Das war schwieriger als gedacht. Wir waren mit 11 Monaten im Voraus einfach zu spät dran und viele DJs und Bands waren schon weg.

Zum Glück singt eine liebe Freundin von mir in der Kirche, sodass wir da nicht auch noch jemanden suchen mussten. Wir werden zum Empfang eine Band haben, die uns klassische und moderne Liedern im Bayrischen-Biergarten-Stil spielt.

Warum Musik eine wichtige Rolle bei der Trauzeremonie hat und welche Lieder wir empfehlen erfahrt Ihr hier.

Wir haben auch das traditionelle Brautverziehen auf der Hochzeit, welches auch diese Band begleiten wird und hoffentlich richtig Stimmung machen wird. Nach dem Brautverziehen startet das Abendessen, das wir von einem DJ mit angenehmer Lounge-Musik begleiten lassen werden. Anschließend macht dann der DJ den Übergang in die Party.

Paul: Bei der Auswahl der Musiker:innen war es so, dass wir den DJ über Empfehlungen von Freunden gefunden haben. Das war praktisch und wir können uns darauf verlassen, dass er gute Stimmung macht.

Die Band für Biergarten und Brautverziehen haben wir über laaaanges Suchen im Internet gefunden. Sie haben ein paar Videos mit Hörproben auf ihrer Website, aber ansonsten kennen wir die Jungs nicht. Das wird ein bisschen das Überaschungs-Ei auf unserer Hochzeit und wir hoffen, dass da alles passt. Wir haben länger mit der Band telefoniert und sie kamen super nett und witzig rüber.

Wenn Ihr also keine Möglichkeit habt, die Band vorher auf irgendwelchen Stadtfesten etc. mal live anzuhören empfehlen wir Euch das persönliche Gespräch. Wenn da die Chemie stimmt, dann könnt Ihr trotzdem mit einem guten Gefühl in die Sache gehen. Aber trotzdem würden wir sagen: Sucht früh genug, damit Ihr diese Situation vermeidet. Eigentlich solltet Ihr die Band wenigstens einmal irgendwo live gehört haben.

Danke Euch, Ihr Lieben, für die tollen insights!


Lest jetzt unbedingt, wie es weitergeht bei Paul & Paula:

Hier geht es zu der Übersichtsseite mit allen Interviews von Paul & Paula rund um das Thema „Hochzeit planen“.

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