Foto: Philippe Gerlach

Was verraten Freunde und Familie dem Trauredner?

Im Zuge der Vorbereitung einer freie Trauung unterhalten sich die Hochzeitsredner:innen von Strauß & Fliege sehr oft auch mit Freunden und Familie des Paares. Denn das Team hat eine klare Vision: Euer Fest zu EUREM Fest zu machen!

Kein Schema F, kein 08/15. Jede der Zeremonien ist maßgeschneidert auf das Paar, jede Traurede ein Unikat.

Aber wie schafft man soviel Tiefe?

Genau – man unterhält sich, horcht nach, liest zwischen den Zeilen. Daher treffen sich unsere Redner:innen nicht nur intensiv mit Euch als Paar sondern sprechen auch mit Freunden und Verwandten. So wird die Traurede dann auch noch mal mehr zu einem Überraschungsmoment für das Paar, die vielleicht gar nicht mit der ein oder anderen Anekdote gerechnet haben.

Nur, was verraten die einem dann eigentlich so?

Wir haben uns mit Trauredner Johann-Jakob getroffen und er hat uns verraten, worauf es bei solchen Gesprächen ankommt und wie sie ablaufen.

Johann leitet die Trauredneragentur Strauß & Fliege
Foto: Martin Holzner

Vorbereitung für die freie Trauung

Hallo Johann, Danke Dir für Deine Zeit.

Sehr gerne, ich kann mir vorstellen, dass das ein spannendes Thema ist für viele Paare im Zuge der Vorbereitung Ihrer freien Trauung.

Dann starten wir doch gleich ins Thema: Einbindung von Freunden und Familien. Was kannst Du uns dazu sagen.

Also heute geht es ja darum, inwiefern der Trauredner diese Personen einbindet in Bezug auf die Vorbereitung der Trauzeremonie und vor allem der Traurede. Natürlich kann man sich auch nur mit dem Paar selbst unterhalten, um eine gewisse Tiefe erreichen zu können scheint es mir aber ganz wichtig, auch Außenperspektiven zu erhalten. Daher bitte ich das Paar darum, sich Gedanken zu machen, welche Personen ich kontaktieren darf. Das geschieht ja logischerweise immer nur in vorheriger Absprache mit dem Paar!

Wie sollte das Paar die Personen auswählen, mit denen Du dann noch in Kontakt trittst?

Es sollten Personen aus dem ganz nahen Umkreis des Brautpaares sein. Also in jedem Fall die Trauzeugen. Gerne auch Eltern oder enge Freunde.

Wichtig ist hierbei, dass das Brautpaar vorher überlegt: Kennen die Personen hauptsächlich mich alleine oder uns als Paar? Es kann ja gut sein, dass z.B. ein sehr guter Freund schon lange Zeit im Ausland ist und daher das Paar als Paar noch gar nicht oft gesehen hat. Trotzdem ist er ein guter Freund. Seine Sichtweise ist dann für mich als Redner sehr interessant, weil er wiederum die Meinung eines Partners gefiltert hat und nicht zwei Meinungen abbildet.

Andere Telefonate sind eher auf das Paar als Gemeinschaft bezogen. So kann ich mir am Ende das Puzzle zusammensetzen.

Vorbereitung freie Trauung | Hochzeitsredner Johann-Jakob Wulf von Strauß & Fliege
Foto: Privat

Wie verlaufen die doch sehr privaten Gespräche mit zuerst wildfremden Leuten?

Das Paar bekommt von mir die Aufgabe, ihre Telefonpaten vorher zu informieren, dass ich anrufen werde. Sonst würden diese ja völlig vor den Kopf gestoßen werden. Manche Telefonate sind daher sehr schnell sehr offen! Manchmal muss ich jedoch auch Informationen aus der Nase ziehen, oder die Telefonpaten haben gerade wenig Zeit. Das respektiere ich natürlich. Dann wähle ich lieber noch eine andere Nummer und habe mehr Informationen.

Ich habe natürlich ein Set an Fragen, die ich zum Anfang stellen kann und dann entscheidet der Gesprächsverlauf, wie lange und intensiv das Gespräch wird. Mit einer Trauzeugin habe ich fast eine Stunde telefoniert, das kommt auch mal vor! (lacht) In solchen Gesprächen erfahre ich dann viel Hintergrundwissen. Vieles davon will und kann ich gar nicht verwenden, weil das z.T. auch sehr private Geschichten sind. Ich bin dann aber in der Lage, aus den einzelnen Informationen eine Zeremonie zu gestalten, die genau auf das Brautpaar passt. Und das ist ja das Wichtigste!

Wie viele Gespräche führst du mit Familienmitgliedern und Freunden?

Unterschiedlich. Drei mindestens, manchmal auch sechs. Das hängt von der Zeit und der Redelust der Telefonpartner ab.

In jedem Fall schaue ich, dass ich von beiden Partnern mindestens eine Person ans Telefon bekomme, die mir gerne Auskunft gibt. Ich habe bisher nur einmal gemerkt, dass eine Person partout nicht mit mir reden wollte. Das kommt vor und das respektiere ich dann. Ich überleg dann mit dem Paar gemeinsam, welche Person ich noch anrufen kann oder ob ich vielleicht sowieso schon genügend Informationen zusammen habe, um die richtigen Worte für die Rede zu finden.

Vielen lieben Dank, Johann!

Gern geschehen!


Mitten in der Vorbereitung für die freie Trauung?

Dann schreibt uns am besten gleich noch eine Nachricht, kostenlos und unverbindlich, und wir suchen mit Euch gemeinsam Eure:n perfekte:n Trauredner:in.

Wir freuen uns auch Euch!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge